• autohauskoenig
  • simonmesina
  • schlappeseppel

Jugend-Förderkreis

Der SV Pfaffenhausen ist seit Jahrzehnten bekannt für seine gute Jugendförderung.

Innerhalb der JSG Jossgrund ist er eine der Haupttriebfedern für die gezielte Förderung der Kinder und Jugendlichen
im Jossgrund.

Dies ist alles nur möglich, wenn viele Rädchen ineinander greifen, und sich immer wieder Menschen bereit finden
mitzuhelfen.

Sei es als Jugendtrainer oder –betreuer, als Fahrer/in, als Schiedsrichter, als Verkaufsdienst bei Spielen, als Helfer/in
bei Vereinsveranstaltungen, als Reinigungskraft für die Instandhaltung des Sportheims, usw.
Sehr wichtig ist auch die finanzielle Ausstattung, damit die Kinder und Jugendlichen ordentliches Trainingsmaterial,
sowie Trainings- und Spielkleidung haben, Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes durchgeführt werden
können, und den Trainern und Betreuern die Benzinkosten ersetzt werden können.
Hierfür sorgen seit Jahren die Mitglieder des Jugendförderkreises des SV Pfaffenhausen.
Damit dies auch weiterhin mit großer Qualität stattfinden kann, werben wir dafür neue Spender/innen und
Helfer/innen zu finden.

Wir suchen:
Mitglieder im Jugendförderkreis (Jahresbeitrag flexibel)
Trainer/in und Betreuer/in
Reinigungskräfte Sportheim
Helfer im Verkauf bei Heimspielen (Senioren und Junioren)
Schiedsrichter

Wir würden uns sehr freuen wenn du dich angesprochen fühlst, und dich beim Vorstand des SV Pfaffenhausen
meldest.

Informationen und Beitrittserklärung

LED-Flutlicht

Erneuerung LED-Flutlichtanlage
Projekt 2022/2023

Das neue LED-Flutlicht im „Station in der Au“ in Pfaffenhausen bietet besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparungspotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das sind durchweg positive Perspektiven für den Verein, der in den vergangenen Tagen seine Flutlichtanlage auf dem Trainings- und Ausweichplatz umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der alten Flutlichtanlage wurde in nur einem Tage abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Trainings- und Ausweichplatz ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Die Altanlage verursachte sowohl beim Stromverbrauch, als auch bei der Ersatzbeschaffung von Leuchtmitteln, hohe Kosten in der Vereinskasse. Daher entschied man sich, den Weg einer Umrüstung auf LED-Licht gemeinsam mit der Firma Lumosa mit Sitz in Baden-Baden zu gehen. Voraus gegangen war ein Webinar-Teilnahme am 09.02.2022 welches über den Hessischen Fußballverband organisiert wurde.

Im Webinar konnten sich die teilnehmenden Vereine über die folgenden Fragestellungen:

• Welche Schritte beinhaltet ein Flutlicht-Projekt?
  • Wie viel Lux benötigt Ihre Sportstätte?
  • Auf welche Gesetze, Normen und Richtlinien müssen Sie achten?
  • Wo und wie können Sie Fördergelder für Ihre neue LED-Anlage beantragen?

ausführlich informiert.

So konnte auch dieses Projekt nach kurzer Planungsphase im März/April/Mai 2022, in der unter anderem eine Lichtplanung ausgearbeitet und die Förderanträge beantragt wurden, in den vergangenen Wochen durch die finale Umrüstung abgeschlossen werden. Der SV Pfaffenhausen verfügt jetzt über eine moderne Flutlichtanlage und spart gleichzeitig noch eine hohe Summe an Stromkosten, so dass sich die Anschaffungskosten, die von der Bundesregierung (weitere Informationen), dem Land Hessen, dem Main-Kinzig-Kreis und der Gemeinde Jossgrund gefördert werden, in ca. 7-8 Jahren amortisieren.

Der SV Pfaffenhausen ist sehr stolz darauf, ab jetzt einen aktiven Beitrag zur CO2-Einsparung beitragen zu können.

Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 60% der Energie der Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, können die Strahler dann individuell gedimmt werden. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. So werden ab sofort rund 0,5t Tonnen CO2 pro Jahr durch die neue Anlage eingespart. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind.

Außerordentlicher Dank gilt der Gemeinde Jossgrund für die Unterstützung bei dem ambitionierten Projekt und der Firma Lumosa GmbH für die tolle Projektorganisation und Umrüstung der Flutlicht-Anlage.

Beteiligte Förderprogramme und Sponsoren

KSI: Sanierung der Flutlichtanlagen auf dem Gelände des Sportverein Pfaffenhausen 1960 e. V. vom 26.04.2022 mit dem Förderkennzeichen 67K22606.

Gefördert im Rahmen des Förderverfahrens "Weiterführung der Vereinsarbeit"

Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaues

"Ökologische Maßnahme"

Kommunale Förderung der Vereinsarbeit.

Beteiligter Sponsor:

Einsparung

Montage

Mast mit alten Leuchtmittel

Montage der LED-Leuchmittel

Mast mit LED-Leuchtmittel

Beleuchtung des Spielfeldes mit alter Beleuchtungstechnik

Beleuchtung des Spielfeldes mit LED-Beleuchtung

Satzungsänderung

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des SV Paffenhausen,

in der Einladung vom 07.11.2021 zur Jahreshauptversammlung am 27.11.2021 ist unter dem Tagesordungspunkt 9 der Antrag auf Satzungsänderung genannt.

Die Satzung mit den Vorschlägen zur Satzungsänderung kann am Schaukasten in der Lohrhaupterstr. 7 in 63637 Jossgrund Pfaffenhausen seit dem 21.10.2021 eingesehen werden.

Alternativ kann auch hier die Satzung mit den Vorschlägen "Online" eingesehen werden.

Mit sportlichen Gruß

Matthias Kleespies / Sandro Steets